Rückblick auf 2019

Einfach machen – die Ernte der Digitalisierung

 

Der Hessische Tourismustag 2019 fand im Spessart FORUM in Bad Soden-Salmünster statt. Neben dem Fachvortrag „Einfach machen – die Ernte der Digitalisierung“ von Leila Summa, erwartete die Gäste spannende Einblicke in das Thema „Natur im Urlaub – Ergebnisse der RA Reiseanalyse 2019“, die Vorstellung des neuen strategischen Marketingplans „Tourismus 4.0“ durch Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann sowie die Verleihung des Hessischen Tourismuspreises 2019.

 

 

 

 

Der Hessische Tourismuspreis wurde in diesem Jahr bereits zum siebten Mal verliehen. Von den neun Nominierten um den Hessischen Tourismuspreis 2019 konnten in diesem Jahr die „Märchen-Schlemmer-Kiste“ des Parkhotels Emstaler Höhe (Touristische Innovationen), die Stempelpass-App „Bad HomburGO“ der Stadt Bad Homburg und der wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation (Digitale Produkte und Marketing) sowie das „Feriendorf Wasserkuppe“ im Sternenpark Rhön (Nachhaltigkeit) die Jury überzeugen. „Alle Projekte zeigen, wie kreative Ideen neue touristische Nachfrage generieren können“, sagte der Staatssekretär.

Der Hessische Tourismus-Publikumspreis wurde in diesem Jahr durch den Hessischen Rundfunk verliehen. Vom 23. September bis 13. Oktober hatte die Bevölkerung auf hessenschau.de die Möglichkeit, per Voting über den Publikumspreis zu entscheiden. Hierbei gewann das „Feriendorf Wasserkuppe“ gleich zum zweiten Mal. In diesem Jahr wurden außerdem zwei Ehrenpreise verliehen. Beide Beiträge haben die Jury ebenfalls sehr beeindruckt, konnten aber aufgrund ihrer Außergewöhnlichkeit und ihres Projektvolumens nicht mit den anderen Wettbewerbsbeiträgen verglichen werden.

Der erste Ehrenpreis ging an das, im April 2018 eröffnete, Veranstaltungs- und Kongresszentrum RheinMain CongressCenter der Wiesbaden Congress & Marketing GmbHDer zweite Ehrenpreis ging an den Hessischen Heilbäderverband e.V.. für die Entwicklung, Neu-Begründung und Gestaltung der Marke DIE KUR.

Ein herzliches Danke an alle Beteiligten des Hessischen Tourismustages 2019!

Teilen über:


Impressum  ·   Über uns  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login