„Mit Qualität zum Erfolg“

Unter diesem Motto fand am 05. September der Hessische Tourismustag 2023 im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden statt. HR-Moderator Tim Frühling führte die gut 300 Gäste durch einen Tag voller Inspirationen, Emotionen und großer Themen.

 

Die Gewinner des Typisch hessisch Award 2023 

Den 1. Platz belegte das Projekt “Hands on MKK” der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. Dieses Projekt bietet jungen Nachwuchskräften die Gelegenheit, im Main-Kinzig-Kreis zu arbeiten, zu leben und die Attraktivität der Region als Arbeits- und Lebensort hautnah zu erleben. Die Aktion ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Spessart Tourismus (STM).

Der 2. Platz wurde dem Projekt “Hessisch von Natur aus” des Landgasthauses Kastanienhof verliehen. Der Kastanienhof im Taunus verkörpert das hessische Erbe auf zeitgemäße Weise und präsentiert traditionelle Gerichte, um vergessene kulinarische Schätze wieder ins Bewusstsein zu rücken. Der Kastanienhof besticht nicht nur durch seine exquisiten Gerichte, sondern auch durch die gemütliche Atmosphäre und gehört bereits zu den 50 besten Dorfgasthäusern Hessens.

Aufgrund eines Unentschiedens gab es in diesem Jahr erstmals keinen 3. Platz, jedoch wurde ein weiterer 2. Platz verliehen. Dieser ging an die Initiative Gastronomie Frankfurt e.V. für ihr Projekt “KlimaGastro”. Diese Initiative setzt sich entschlossen für Klimaneutralität in der Gastronomiebranche ein und führte in Zusammenarbeit mit Partnern eine umfassende Klimabilanzierung verschiedener Betriebe durch, die zu einem nützlichen Leitfaden für die Frankfurter Gastronomie führte.

Zu den weiteren Finalisten, die für ihre Nominierung gefeiert wurden, gehörten die Projekte “Ardeas Seenwelt” der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, das Projekt “Mittelgebirgsstürmer” der TAG Naturpark Habichtswald e.V. und das Projekt “Waldkugelbahn” der MER Rotenburg mbH.

Salome Roessler / lensandlight

“Das touristische Hessen wächst als Markenfamilie immer stärker zusammen und positioniert sich mit seinen Markenwerten als nachhaltiges und weltoffenes Reiseziel. Dabei spielt die Qualität der Angebote und Projekte eine wichtige Rolle. Wir haben deshalb dieses Jahr wieder typisch hessische Projekte und Angebote gesucht, die unserem Land noch mehr Profilschärfe verleihen”, erklärt Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus bei der HA Hessen Agentur GmbH. 

 

Teilen über:


Impressum  ·   Über uns  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login